Organisationsfehler


Der Organisationsfehler

Was darunter zu verstehen ist
Organisationsfehler Behandlungsfehler Ärztepfusch Kunstfehler

Der Organisationsfehler


In § 630h Abs. 1 BGB heißt es: Ein Fehler des Behan­delnden wird vermutet, wenn sich ein allgemeines Be­handlungsrisiko verwirklicht hat, das für den Behan­delnden voll beherrschbar war und das zur Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Patienten geführt hat.

 

Darunter fallen die sog. Organisationsfehler.

 

Das Gesetz normiert also auch hier eine Beweis­erleichterung für den Patienten. Der Behandelnde muss darlegen und beweisen, dass alle organisatorischen und technischen Vorkehrungen getroffen wurden, um das ein­getretene Risiko zu vermeiden.

 

Hierunter sind Fallkonstellationen zu verstehen, die die Organisation, die Überwachung und die Koordination von Arbeitsabläufen in Praxen oder Kliniken betreffen.

 

Zu denken ist hier etwa an mangelnde Qualifikation des Personals, fehlende Dienstanweisungen, unzureichende personelle oder technische Ausstattung oder fehlende Kommunikation zwischen den einzelnen Bereichen. Auch Anfängerfehler können hierunter fallen. So liegt es in der Natur der Sache, dass junge und unerfahrene Ärzte ein höheres Risiko haben, Fehler zu begehen, allerdings muss diesen Risiken durch entsprechende Gegenmaßnahmen entgegengewirkt werden, etwa durch die Aufsicht eines erfahrenen Arztes während einer Operation.

 

Aber auch im Bereich der medizinischen Ausstattung und beim Einsatz medizinischer Geräte ist an einen organi­satorischen Fehler zu denken, etwa, wenn das eingesetzte Gerät nicht (richtig) funktionstüchtig ist.

Rufen Sie mich an!
Referenzen Chantal N. Lehmann Rechtsanwältin


"Frau Lehmann ist eine freundliche, zuverlässige Anwältin. Ich wurde kompetent vertreten. Für Fragen hatte sie stets ein offenes Ohr. Ich werde mich jederzeit von ihr wieder beraten und vertreten lassen."


Marita

Google Rezension

Share by: